Zielmobil > Tourismus > Ausflugsziele > U-Bahnhof Dahlem-Dorf

Königin-Luise-Straße
14195 Berlin – Zehlendorf

E-Mail: pressestelle@bvg.de
Internet: www.berliner-untergrundbahn.de

Kontakt:

Pressestelle der Berliner Verkehrsbetriebe Kommunikationsmanagement
Potsdamer Straße 188
10783 Berlin – Mitte

Tel.:+49 (0) 30 – 25 62 79 01
Fax:+49 (0) 30 – 25 62 86 02

Behindertenleitsystem vorhanden. Der Fahrstuhl befindet sich in Höhe der Mitte des Bahnsteigs. Der Fernsprecher ist ebenfalls mittig auf dem Bahnsteig. Ein Treppenaufgang mit Handlauf rechts / links zum Ausgang Königin-Luise-Straße ist vorhanden. Parkmöglichkeit besteht sowohl links vom Eingangsgebäude als auch am ebenerdigen Ausgang vom Fahrstuhl.

Verkehrsverbindungen:

Symbolbild U-Bahn
U3 Krumme Lanke – Nollendorfplatz, Bahnhof Dahlem-Dorf

Symbolbild Expressbus
X11 U-Bahnhof Dahlem-Dorf – S-Bahnhof Schöneweide / Sterndamm,
X83 Königin-Luise-Straße / Clayallee – Lichtenrade / Nahariyastraße, Haltestelle U-Bahnhof Dahlem-Dorf

Der Bahnhof

Kalauer? Eine überirdische Untergrundbahn. Da sich in Dahlem etliche Forschungsinstitute und Studieneinrichtungen von internationaler Bedeutung befinden, wird der U-Bahnhof nicht nur von Studenten genutzt, sondern auch von ausländischen Besuchern. Er ist somit ein wichtiges Aushängeschild für das Verkehrsnetz von Gesamt-Berlin. Der in ländlicher Umgebung gelegende U-Bahnhof sticht durch seine einzigartige Architektur im Innen- sowie im Außenbereich hervor. Nach einem Brand im Jahre 1980 wurde der Bau vollständig saniert und rekonstruiert wieder eröffnet. Der Bahnhof wurde im Jahre 1987 zum schönsten U-Bahnhof Europas gekürt. Zwischenzeitlich verfügt der Bahnhof über barrierefreie Zugänge in Form von Aufzügen und einem Blindenleitsystem. Kein Irrtum. Deckenverkleidung im Eingangsbereich. Wand und Deckenvertäfelung in edlen Hölzern, Leuchter und Lüster im Stile eines Rittersaales. Eine Augenweide.

Wegbeschreibung für Blinde und Sehbehinderte

• Standort U-Bahnhof

Wegbeschreibung für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte

• Standort U-Bahnhhof

Related Posts

Leave a Reply